Die 6 Grundbedürfnisse (Tony Robbins)

DIE 6 GRUNDBEDÜRFNISSE

1. Sicherheit/Komfort
2. Abwechslung
3. Signifikanz
4. Liebe & Verbindung
5. Wachstum
6. Beitrag leisten

DIE 6 GRUNDBEDÜRFNISSE

Mein Mentor Anthony Robbins, bei dem ich meine Ausbildung zum Life Coach machen durfte hat dieses Konzept erstellt, in dem er das von Abraham Maslow (die Bedürfnispyramide) erweitert hat. In den letzen 43 Jahren hat er zahreiche Menschen weltweit gecoached, beobachtet und geholfen, in ihr höchstes Potential zu kommen. Egal welche Ziele du verfolgst: Diese 6 Grundbedürfnisse erklären dir was hinter unserem Verhalten und hinter den fragwürdigen Dingen, die (andere) Menschen tun und den großartigen Dingen die wir tun steckt.

Laut Tony haben wir alle die gleichen Bedürfnisse. Wie wir sie bewerten, erfüllen und in welche Reihenfolge wir diese Leben, bestimmen die Richtung in die unser Leben verläuft.

1. Sicherheit / Komfort

Wir wollen Gewissheit. Wir wollen immer die Kontrolle über unser Leben haben, also auch wissen, was kommt, damit wir uns sicher fühlen können! Geborgenheit, Vergnügen, Komfort damit wir Schmerzen und Stress vermeiden. Gleichzeitig ist unser Bedürfnis nach Sicherheit natürlich ein Überlebensmechanismus. Es wirkt sich also auch darauf aus, wie Risiko bereit wir sind in unseren Beziehungen, Jobs etc. Je höher also dein Sicherheitsbedürfnis ist, desto niedriger deine Risikobereitschaft und aus deiner Komfort Zone herauszukommen. Deine Entscheidungen hängen fast immer davon ab, wie hoch dein Sicherheitsbedürfnis ist!

2. Abwechslung/Vielfalt

Keiner von uns hat Lust immer nur das Selbe zu erleben. Wir brauchen Abwechslung. Gerade in unseren Beziehungen wird es mega langweilig, wenn der Alltag einkehrt und du schon abschätzen kannst, was morgen, nächste Woche oder nächsten Monat passiert. Wir lieben Überraschungen, zumindest die Positiven 🙂

3. Bedeutung / Wertschätzung

Jeder von uns will sich wichtig und besonders fühlen. Wir wollen wertgeschätzt werden. Gesehen werden und nicht ignoriert. Wir wünschen uns etwas Besonderes für unseren Partner zu sein und nicht einfach irgendjemand.

4. Liebe & Verbindung

Liebe ist der Sauerstoff des Lebens, ohne Liebe gehen wir ein wie eine Pflanze die kein Wasser bekommt. Wir wollen geliebt werden und Liebe geben. Wir wünschen uns Berührungen, Zärtlichkeit, Sex. Wollen uns mit Menschen verbinden, Freunde haben, uns mit ihnen treffen und zusammen lachen, erzählen, einfach Quality-Time mit ihnen verbringen. Mit unserem Mann/Frau natürlich erst recht.

Diese ersten 4 Bedürfnisse sind die unserer Persönlichkeit. Die letzten 2 die jetzt kommen sind die unseres Geistes, unserer Seele! Wenn diese erfüllt werden sind wir wahrlich erfüllt und glücklich und nur dann. Es gibt auch Menschen die davor weglaufen sich diese zu erfüllen.

5. Wachstum

Wer nicht wächst stirbt! Damit ist unser Potential gemeint. Ohne zu wachsen können wir unser voller Potential niemals ausschöpfen. Wenn eine Beziehung nicht wächst, ist es langweilig und einer oder beide werden irgendwann ausbrechen. Wir sollen dazulernen und nicht auf dem selben Stand sein, wie vor Jahren schon. Wir sind dazu geboren uns geistig weiter zu entwickeln, unsere Seele schreit regelrecht danach, dass wir lernen und somit wachsen. Lernen uns zu wahrhaftig zu lieben und auch andere. Unsere Talente ausbauen und nutzen. Die beste Version unserer selbst werden. Wer also wahres Glück, Erfüllung, Liebe und Zufriedenheit erfahren und Leben möchte, sollte sich um sein inneres Wachstum kümmern.

Menschen die nicht danach streben sind süchtig danach im Außen immer mehr zu bekommen und egal wie viel sie auch besitzen, sind sie nie zufrieden. Es muss immer mehr sein, als sie haben. Das gilt für Materielle Dinge, wie auch in Beziehungen (der Mann oder die Frau).

6. Einen Beitrag leisten

Einen Beitrag für die Menschheit leisten. Klingt vielleicht ein wenig seltsam, aber das große Geheimnis des Lebens ist das Geben ohne etwas dafür zurück zu erwarten! Wir sind alle verbunden, denn wir stammen alle von der selben Quelle. Egal ob du es nun Gott, das höhere Selbst, das Universum, die Natur oder wie auch immer nennst. Es zählt nicht das ICH sondern das WIR. Gerade die momentane Corona Zeit erinnert uns daran, dass wir alle im selben Boot sitzen. Deshalb sollten wir auch alle, jeder einzelne von uns dafür sorgen, dass unser Boot heile bleibt oder repariert wird und nicht untergeht.

Auch in deiner Beziehung solltest du Beiträge leisten, die nicht eigennützig sind, sondern einfach nur deshalb, weil du deinen Mann liebst und weist, dass es ihm gefällt.

Damit meine ich nichts, was gegen deine Werte oder Gefühle geht!!

JEDES DER BEDÜRFNISSE KANN MAN SICH AUF POSITIVE UND AUCH NEGATIVE ART BEFRIEDIGEN!!